Brüste und Eier

Brüste und Eier

夏物語
Rezension vom: 12. September 2025 von // Zuletzt aktualisiert: 8. März 2026

Von Haruki Murakami gelobt und für die deutsche Ausgabe mit einem provokanten Titel versehen, weckt dieser rund 500 Seiten starke Roman von Mieko Kawakami große Erwartungen.

„Sommergeschichte“ ist der Originaltitel des Romans, der auch sehr sommerlich beginnt. Makiko besucht mit ihrer Tochter Midoriko ihre jüngere Schwester Natsuko in Tokio. Ganz unbeschwert ist das Familientreffen nicht, denn die beiden Schwestern leben in nicht gerade wohlhabenden Verhältnissen: Während Makiko als Hostesse jobbt, versucht sich Natsuko an ihrem ersten Roman.

Allen drei Frauen der Familie ist gemein, dass sie ein Problem mit ihrem Körper haben. Makiko wünscht sich eine Brust-OP, um dem Alterungsprozess entgegenzuwirken, Midoriko ist von der Pubertät überfordert und Natsuko schließlich ist asexuell und stellt in Frage, ob sie überhaupt eine „richtige“ Frau ist.

Der Roman unterteilt sich in zwei große Abschnitte. Während der erste Abschnitt zunächst durchaus kurzweilig vom Familientreffen der drei Frauen erzählt, kommt es im zweiten und deutlich längeren Abschnitt zu einem Bruch. Im Mittelpunkt steht nun allein Natsuko, ihre schriftstellerische Karriere und ihr Kinderwunsch, dem ihre Asexualität entgegensteht.

Natsuko durchdenkt alle Szenarien, die einer Frau mit Kinderwunsch in der japanischen Gesellschaft noch bleiben, wenn sie unverheiratet und nicht besonders wohlhabend ist. Insbesondere die Thematik der Samenspende nimmt einen großen Teil des Romans ein.

Ohne Zweifel ist Brüste und Eier mit seinem Einblick in Rollen- und insbesondere Frauenbilder in der japanischen Gesellschaft ein durchaus interessanter Roman. An einigen Stellen hat er jedoch auch Längen, die man aushalten muss. Dann wird man allerdings mit einem tiefen Einblick in ein Problemfeld belohnt, das zwar aus japanischer Sicht geschildert wird, in vielem aber dennoch universell sein dürfte.

Fazit
Trotz einiger Längen ist Brüste und Eier ein spannender Roman über alternative Lebensentwürfe von Frauen.

Weitere Bücher von Mieko Kawakami

All die Liebenden der Nacht
2023 All die Liebenden der Nacht すべて真夜中の恋人たち
Heaven
2022 Heaven ヘヴン

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Völlig losgelöst. Wie Karaoke die Welt eroberte
Der Weg des Bogens
Afterdark
Überseezungen
Tokio besetzte Stadt
Japanischer Wortschatz für Anfänger

Die neuesten Rezensionen

Katzenpfade: Japan
Katzenpfade: Japan 15. März 2026
Die Mitternachtsbäckerei
Die Mitternachtsbäckerei 7. März 2026
Matcha Tee am Montag
Matcha Tee am Montag 6. März 2026
Die Bibliothek meines Großvaters
Die Bibliothek meines Großvaters 5. März 2026
Akikos lange Reise
Akikos lange Reise 28. Februar 2026
Die Geisha
Die Geisha 27. Februar 2026
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.