Unter der Mitternachtssonne

Unter der Mitternachtssonne

白夜行
Rezension vom: 1. April 2018 von // Zuletzt aktualisiert: 23. Februar 2026

Keigo Higashinos wurde in Deutschland für besonders raffiniert und intelligent konstruierte Krimis bekannt. Mit Unter der Mitternachtssonne legt er nun einen 700 Seiten starken Thriller vor, der nicht nur spannend zu lesen ist, sondern seinen Lesern auch einiges abverlangt.

Die wichtigste Empfehlung vorweg: Sofern noch nicht geschehen, solltet ihr unbedingt darauf verzichten, den Klappentext vorher zu lesen! Denn leider verrät dieser die komplette Rahmenhandlung und wer der Mörder ist. Startet man ohne dieses Vorwissen den Thriller, so wird er zu Beginn wahrscheinlich unglaublich komplex erscheinen, bleibt dadurch aber auch länger spannend.

Der Mordfall selbst ist wie immer eigentlich recht unspektakulär: ein Pfandleiher aus einer armen Gegend in Ôsaka wird erstochen aufgefunden, doch der Mörder kann nicht ermittelt werden. Sehr ungewöhnlich und zugleich das besondere an diesem Thriller ist, dass sich der Ermittler komplett zurückzieht und von nun an über die nächsten circa 450 Seiten ausschließlich die Lebensgeschichte des Sohnes des ermordeten Pfandleihers und weiterer Personen aus dessen Umfeld erzählt wird.

Genau diese spannende Konstruktion ist aber auch der Grund, warum Unter der Mitternachtssonne nicht nur ein Buch für Thriller-Leser ist, sondern für jeden mit ein wenig Interesse am Japan der 70er und 80er Jahre. Trotzdem ist Unter der Mitternachtssonne kein Roman, der sich einfach weglesen lässt – nicht umsonst liegt dem Buch ein Lesezeichen mit den 19 wichtigsten handelnden Personen bei.

Durch die Vielzahl an handelnden Personen und deren Lebensgeschichten ist Unter der Mitternachtssonne wie ein Kaleidoskop. Themen wie Armut, Verschuldung, Yakuza, Kleinkriminalität, Highschool- und Teenageralltag werden alle abgedeckt. Die Stimmung bleibt dabei düster und hoffnungslos, ganz ähnlich wie in Geständnisse, Grotesk oder Gold Rush. Deshalb spielt es letztlich auch nur eine untergeordnete Rolle, den Täter zu überführen, denn nach den 700 Seiten wird klar, dass zwar ein unberechenbarer, kaltblütiger Mensch am Werk ist, aber auch, warum er so geworden ist.

Fazit
Ein komplexer, herausfordernder aber zugleich außergewöhnlicher Thriller. Für Fans von Natsuo Kirino und Fuminori Nakamura.

Weitere Bücher von Keigo Higashino

Der Baum der verborgenen Erinnerungen
2026 Der Baum der verborgenen Erinnerungen クスノキの番人
Verdächtige Geliebte
2014 Verdächtige Geliebte 容疑者Xの献身
Böse Absichten
2015 Böse Absichten 悪意
Alle 7 Bücher

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Das Restaurant der verlorenen Rezepte
The Box Man
Butter
Die Katze, die von Büchern träumte
Handyromane. Ein Lesephänomen aus Japan
Ein halber Löffel Reis

Die neuesten Rezensionen

Wiedersehen im Kamelienhaus
Wiedersehen im Kamelienhaus 19. Mai 2026
Erste Person Singular
Erste Person Singular 16. Mai 2026
Die Weisheit des Tees
Die Weisheit des Tees 15. Mai 2026
Das gelbe Haus
Das gelbe Haus 14. Mai 2026
Die Katze, die unsere Bücher rettete
Die Katze, die unsere Bücher rettete 12. Mai 2026
Tokyo Girls Club
Tokyo Girls Club 9. Mai 2026
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.