Das Buch der klassischen Haiku

Das Buch der klassischen Haiku

Zu diesem Titel gibt es noch keine Rezension auf japanliteratur.net. Der folgende Text stellt die Produktbeschreibung des Verlages dar.

»Um Haiku zu schreiben, werde ein drei Fuß großes Kind.« So sagt Bashō, der Altmeister dieser Gedichtform. Denn das Ziel der Haiku-Dichtung, die flüchtige Stimmung eines Augenblicks in der knappen Form eines Dreizeilers zum Ausdruck zu bringen, lässt sich nur erreichen durch Schlichtheit der Sprache und ein Gemüt, das sich der unmittelbaren Sinneswahrnehmung ganz hingibt.

Die Anthologie umfasst, den Jahreszeiten folgend, die Themenkreise Frühling – Sommer – Herbst – Winter (und Neujahr). Sie vereint mit Bashō, seinen Vorgängern, Schülern und Nachfolgern die bedeutendsten Dichter Japans und ist mit fast 1000 Haiku die umfangreichste Ausgabe auf dem deutschen Buchmarkt. Die Übersetzungen von Jan Ulenbrook bewahren die strenge Form, um diese Sprachkunstwerke adäquat wiederzugeben.

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Japan. Kultur und Gesellschaft
Frühlingsgarten
Japantown
Madame Butterflys Schatten
Die Insel der Freundschaft
PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch

Die neuesten Rezensionen

Wiedersehen im Kamelienhaus
Wiedersehen im Kamelienhaus 19. Mai 2026
Erste Person Singular
Erste Person Singular 16. Mai 2026
Die Weisheit des Tees
Die Weisheit des Tees 15. Mai 2026
Das gelbe Haus
Das gelbe Haus 14. Mai 2026
Die Katze, die unsere Bücher rettete
Die Katze, die unsere Bücher rettete 12. Mai 2026
Tokyo Girls Club
Tokyo Girls Club 9. Mai 2026
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.