Inspektor Takeda und der tödliche Ruhm

Inspektor Takeda und der tödliche Ruhm

Rezension vom: 5. August 2025 von // Zuletzt aktualisiert: 28. Februar 2026

Nach zwei Jahren Pause ermittelt der japanische Ermittler Takeda wieder in Hamburg: Inspektor Takeda und der tödliche Ruhm ist bereits der achte Band der Reihe.

Eigentlich wollte Inspektor Takeda nur einen kleinen Tapetenwechsel, als er als „Austauschpolizist“ zur Hamburger Polizei ging. Inzwischen hat er sich in Deutschland aber gut eingelebt und führt eine – mehr oder weniger komplizierte – Beziehung mit seiner Ermittlungspartnerin Claudia Harms.

Gemeinsam lösen die beiden Mordfälle. So werden sie zur Leiche des TV-Kochs Tom Trautmann gerufen. Schnell stellt sich heraus, dass der Mord mit dem Verschwinden eines berühmten Sushi-Meisters in Japan zu tun hat.

Henrik Siebold spielt immer wieder gekonnt mit Klischees und so musste es wohl schließlich auch so kommen, dass Inspektor Takeda in einem Fall ermittelt, der sich zunächst scheinbar ganz um Sushi dreht.

Noch in keinem Teil der Reihe wurde bisher das Essen so präzise beschrieben und in den Vordergrund gestellt wie in diesem: Klassisches Sushi, gehobenes Sushi, westliches Sushi und der Siegeszug von Sushi weltweit.

Auch wenn das Lesen teilweise Appetit macht, habe ich jedoch noch in keinem Teil der Krimiserie den Erzählstil als so gedenkt empfunden. Dies liegt nicht am Essen, sondern einfach daran, dass der Fall für mein persönliches Empfinden zu wenig hergibt, um es in dieser Breite auszuführen.

Zeichnete die Takeda-Reihe zu Beginn vor allem durch ihre humoristische Darstellungen der feinen kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Japan aus, sie ist davon auch nur wenig geblieben, denn Takeda ist inzwischen in Deutschland angekommen. Handlungstechnisch wäre es wohl aber auf die Dauer langweilig, immer wieder dieselben Klischees zu bedienen.

Die Reihe hat sich somit weiterentwickelt, ist für mich jedoch an einem Punkt angekommen, an dem er nur noch wenig Variation gibt. Trotz dieser Kritik auf hohem Niveau bleibt die Inspektor Takeda-Reihe jedoch eine gut lesbare, unterhaltsame Krimireihe.

Die komplette Inspektor-Tadeka-Reihe

Fazit
Inspektor Takeda ermittelt im Sushi-Koch Milieu. Für Fans der Serie eine schöne Ergänzung, Neueinsteiger sollten aber lieber zu den ersten Bänden greifen.

Weitere Bücher von Henrik Siebold

Alle 7 Bücher

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Auf der Suche nach einer fernen Stimme
Tokyo Love
Schönheit und Trauer
Die tausend Herbste des Jacob de Zoet
African Samurai
Der Samurai von Sevilla

Die neuesten Rezensionen

Wiedersehen im Kamelienhaus
Wiedersehen im Kamelienhaus 19. Mai 2026
Erste Person Singular
Erste Person Singular 16. Mai 2026
Die Weisheit des Tees
Die Weisheit des Tees 15. Mai 2026
Das gelbe Haus
Das gelbe Haus 14. Mai 2026
Die Katze, die unsere Bücher rettete
Die Katze, die unsere Bücher rettete 12. Mai 2026
Tokyo Girls Club
Tokyo Girls Club 9. Mai 2026
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.