Die Tochter des Samurai

Die Tochter des Samurai



Heyne
260 Seiten
ISBN: 9783453471740

Ähnliche Bücher

Finsternis eines Sommers
Finsternis eines Sommers
Takeshi Kaikô
Der Sturm
Der Sturm
Yasushi Inoue

Gleich mehrmals gibt es schon Bücher mit diesem Titel. Dieses Buch allerdings ist die Fortsetzung des historischen Romans der Samurai von Sevilla.

Man sollte den ersten Band unbedingt gelesen haben, denn die Handlung baut darauf auf: Während der erste Teil davon erzählt, wie ein junger Samurai in Spanien heimisch wird, geht es im zweiten Teil darum, für seine Tochter eine Heimat zu finden. Man muss den ersten Teil gelesen haben, denn die Szenerie scheint ansonsten etwas absurd – ein Japaner, der fließend mehrere Sprachen spricht, bewegt sich im 17. Jahrhundert wie ein Kosmopolit durch die Welt, während sein eigenes Land nahezu von der Außenwelt isoliert ist.

War der erste Teil schon voller Figuren und Handlungsstränge, so geht es im zweiten Teil munter damit weiter. Wie eine Abenteuergeschichte wirken die Versuche des Samurai, seine Tochter zurück in seine Heimat zu bringen. Wie bei einer Odyssee kommt er zunächst auch nicht weit.

Als er es dann doch nach Japan schafft, begreift er, dass sein Aufenthalt in Europa ihn verändert hat. Sein Denken ist zu unabhängig für das starre Hierarchiesystem Japans. Der Samurai und seine Tochter stehen nun zwischen allen Welten, doch zumindest seine Tochter soll eine Heimat finden.

Wie auch schon im ersten Band ist die Geschichte unkonventionell, manchmal auch etwas sperrig. Der Japanbezug ist leider sehr gering, das Thema des kosmopolitischen Samurais kann für die Zeit, in der die Geschichte spielen soll, nicht ganz überzeugen.

Fazit

Ein abenteuerlicher historischer Roman auf der Suche nach einer Identität zwischen den Kulturen.

Verfasst am 3. Juni 2020 von

Tags: ,

Neue Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Der Feuerkimono
Der Bergmann
Tokio Total
Das Gewicht des Glücks
Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
Nächte mit Spoon

Die neuesten Rezensionen

Die Französin, die Geisha werden wollte
Die Französin, die Geisha werden wollte 7. Juni 2020
50
50 5. Juni 2020
Die Tochter des Samurai
Die Tochter des Samurai 3. Juni 2020
Yume
Yume 1. Juni 2020
Paradies im Meer der Qualen
Paradies im Meer der Qualen 10. April 2020
The Ruined Map
The Ruined Map 28. März 2020
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.