Die Tochter des Samurai

Die Tochter des Samurai



Heyne
260 Seiten
ISBN: 9783453471740

Ähnliche Bücher

In Nacht und Nebel
In Nacht und Nebel
Morio Kita

Gleich mehrmals gibt es schon Bücher mit diesem Titel. Dieses Buch allerdings ist die Fortsetzung des historischen Romans der Samurai von Sevilla.

Man sollte den ersten Band unbedingt gelesen haben, denn die Handlung baut darauf auf: Während der erste Teil davon erzählt, wie ein junger Samurai in Spanien heimisch wird, geht es im zweiten Teil darum, für seine Tochter eine Heimat zu finden. Man muss den ersten Teil gelesen haben, denn die Szenerie scheint ansonsten etwas absurd – ein Japaner, der fließend mehrere Sprachen spricht, bewegt sich im 17. Jahrhundert wie ein Kosmopolit durch die Welt, während sein eigenes Land nahezu von der Außenwelt isoliert ist.

War der erste Teil schon voller Figuren und Handlungsstränge, so geht es im zweiten Teil munter damit weiter. Wie eine Abenteuergeschichte wirken die Versuche des Samurai, seine Tochter zurück in seine Heimat zu bringen. Wie bei einer Odyssee kommt er zunächst auch nicht weit.

Als er es dann doch nach Japan schafft, begreift er, dass sein Aufenthalt in Europa ihn verändert hat. Sein Denken ist zu unabhängig für das starre Hierarchiesystem Japans. Der Samurai und seine Tochter stehen nun zwischen allen Welten, doch zumindest seine Tochter soll eine Heimat finden.

Wie auch schon im ersten Band ist die Geschichte unkonventionell, manchmal auch etwas sperrig. Der Japanbezug ist leider sehr gering, das Thema des kosmopolitischen Samurais kann für die Zeit, in der die Geschichte spielen soll, nicht ganz überzeugen.

Fazit

Ein abenteuerlicher historischer Roman auf der Suche nach einer Identität zwischen den Kulturen.

Verfasst am 3. Juni 2020 von

Tags: ,

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen
In ihrer Erinnerung war Japan eine Mischung aus Rosa und Grün
Breaking into Japanese Literature
Haiku
Geschichte für einen Augenblick
Schattenläufer und Perlenmädchen

Die neuesten Rezensionen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer 12. Januar 2024
Bevor sich unsere Wege trennen
Bevor sich unsere Wege trennen
Butter
Butter 18. November 2023
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman 28. August 2023
All die Liebenden der Nacht
All die Liebenden der Nacht 14. Juni 2023
3000 Yen fürs Glück
3000 Yen fürs Glück 1. Mai 2023
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.