Die acht Gesichter am Biwasee

Die acht Gesichter am Biwasee


Verfasst am: 8. Januar 2011 von // Zuletzt aktualisiert: 22. Februar 2026

Max Dauthendeys Erzählungen sind einige der wenigen literarischen Zeugnisse darüber, wie Deutsche Japan erlebt haben – und zwar nicht das gegenwärtige Japan, sondern das alte, sich im Umbruch befindende um 1900.

Die acht Erzählungen spiegeln acht verschiedene Gefühlssituationen wieder. Zentrales Motiv, durch das sie verbunden werden, ist der Biwasee: mal als Zufluchtsort, mal als Kulisse für Träumereien, mal als todbringendes Gewässer.

Wenn man nun aber Erzählungen erwartet, die die damalige Situation in Japan wiederspiegeln, uns einen tieferen Einblick geben wie zum Beispiel Higuchis Prosa, wird man von diesem Buch enttäuscht. Dauthendey verarbeitet seine Eindrücke nämlich in mythenhaften Geschichten, die Japan zu einem exotischen Märchenland werden lassen.

Die Erzählungen sind ein Gemisch aus Sagen und altem Volksglauben, japanischen Stereotypien und Dauthendeys Erzählkunst. In impressionistischer Manier erschafft er wunderbare Naturstimmungen und farbige Landschaften vor dem inneren Auge. Die Geschehnisse werden mystifiziert, immer hat eine höhere Macht das Schicksal der Figuren in der Hand.

Alles in Allem sind Dauthendeys verzaubernde Erzählungen nur zu empfehlen, wenn man im Hinterkopf behält, dass es in ihnen nicht um eine objektive Abbildung japanischer Lebensverhältnisse geht. Vielmehr nutzt Dauthendey um 1900 das damals so weit entfernte Land, um ein Märchenland auferstehen zu lassen, dass dem kalten, rationellen Europa einen fernen Zufluchtsort entgegensetzt.

Fazit
Max Dauthendeys impressionistische Geschichten führen uns in ein imaginiertes, exotisches Japan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Shinigami Games
Blutroter Tod
Der Einzeller
Afterdark
PONS Reise-Sprachführer Japanisch
Dornauszieher

Die neuesten Rezensionen

Der Schrein
Der Schrein 24. Juli 2026
PONS Power-Sprachkurs Japanisch
PONS Power-Sprachkurs Japanisch 23. Juli 2026
Einstiegskurs Japanisch: für Kurzentschlossene
Einstiegskurs Japanisch: für Kurzentschlossene 21. Juli 2026
Das Glück bringt eine Katze
Das Glück bringt eine Katze 16. Juli 2026
PONS Pocket-Sprachkurs Japanisch
PONS Pocket-Sprachkurs Japanisch 13. Juli 2026
Japanisch im Handumdrehen
Japanisch im Handumdrehen 6. Juli 2026
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.