Lob der Meisterschaft

Lob der Meisterschaft



Originalausgabe:
芸談 Chuokoron Shinsha 1933

Manesse
144 Seiten
ISBN: 9783717540793

Ähnliche Bücher

Die schlafenden Schönen
Die schlafenden Schönen
Yasunari Kawabata
Das Graskissen-Buch
Das Graskissen-Buch
Sôseki Natsume

Neben der Neuauflage von Tanizakis bekanntestem Essay Lob des Schattens veröffentlicht Manesse nun noch weitere Essays von ihm in deutscher Erstauflage. In Lob der Meisterschaft setzt sich Tanizaki mit aktueller Kunst auseinander und entwickelt sein Ästhetikkonzept.

Lob der Meisterschaft ist also deutlich konkreter, bezieht sich deutlich mehr auf Beispiele aus Theater, Literatur und Film als es der ein halbes Jahr später erschienene Essay Lob des Schattens tut. Ähnlich ist beiden Essays ihre Argumentation: Tanizaki vergleicht Japanisches und Westliches und hebt in Abgrenzung zum Fremden das, was seiner Meinung nach der japanischen Kunst eigentümlich ist, heraus.

Dazu gehört für ihn zum Einen die Meisterschaft, eine japanische Kunstfertigkeit, die nur durch jahrelange harte Übung und genaues Nachahmen trainiert werden kann. Für Tanizaki ist die Meisterschaft eines Künstlers alles: Nur er kann ein Stück angemessen realisieren, egal ob trivial oder anspruchsvoll.

Zum Anderen kommt Tanizaki nach einigen Filmanalysen zu dem Ergebnis, dass dem japanischen Film – und er überträgt dies auch auf das Theater – eine Ruhe innewohnt, die die Menschen anrührt, während westliche Filme so schrill sind, dass sie das Gemüt nur aufregen.

Tanizakis Hypothesen beruhen größtenteils auf Gefühl, er schweift oft ab und bemerkt dies am Schluss auch selbst mit einem Augenzwinkern. Wie auch schon Lob des Schattens liest sich Lob der Meisterschaft erstaunlich leicht, ist aber nur mäßig interessant, da Tanizaki gerade zu Beginn sehr viele Beispiele aus dem japanischen Theater anführt, mit denen man nur wenig anfangen kann.

Fazit

Tanizakis Ansichten beruhen - das gibt er selbst zu - zu einem großen Teil auf Spekulationen und sind für uns heute eher antiquiriert, da er sich mit der Kunst seiner Zeit auseinandersetzt.

Verfasst am 24. Januar 2011 von

Tags: ,

Weitere Bücher von Junichiro Tanizaki

Der Schlüssel
2016 Der Schlüssel
Quicksand
1994 Quicksand
Liebe und Sinnlichkeit
2011 Liebe und Sinnlichkeit 恋愛及び色情
Alle 12 Bücher

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Liebesdurst
Die Französin, die Geisha werden wollte
Mit Staunen und Zittern
Japanische Tuschemalerei
Der Tote im Sumida
In Nacht und Nebel

Die neuesten Rezensionen

Die rätselhaften Honjin-Morde: Kriminalroman
Die rätselhaften Honjin-Morde: Kriminalroman 23. Dezember 2022
Die Katze, die von Büchern träumte
Die Katze, die von Büchern träumte 3. Dezember 2022
Jenseits des Abgrunds
Jenseits des Abgrunds 1. November 2021
Das Seidenraupenzimmer
Das Seidenraupenzimmer 18. August 2020
Die Französin, die Geisha werden wollte
Die Französin, die Geisha werden wollte 7. Juni 2020
50
50 5. Juni 2020
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.