Im Tempel der Wildgänse

Im Tempel der Wildgänse



Originalausgabe:
雁の寺 Bungei Shunjû 1961

Aus dem Japanischen von Verena Werner:
be.bra Verlag
153 Seiten
ISBN: 9783861249047

Ähnliche Bücher

Weihnachten mit dem Schafsmann
Weihnachten mit dem Schafsmann
Haruki Murakami, Maki Sasaki

Im Herbst 1933 zieht Sato als die Geliebte des Mönches Jikai zu ihm in den buddhistischen Tempel. Satos Beziehung zu Jikai ist sehr harmonisch, doch stört sie der neue Tempelgehilfe Jinen – mit seinen rund 10 Jahren noch ein Kind – dessen düsteres und verschlossenes Wesen einen Schatten auf das ruhige Tempelleben wirft.

Sato ist der kleingewachsene Junge mit dem zu großen „Holzhammer“-Schädel wegen seines düsteren Eindrucks unheimlich. Der Junge gibt seine Gedanken nie preis und scheint mehr zu wissen, als er zugibt. So hat Sato, immer wenn sie mir Jikai schläft, das Gefühl, von einem Schatten beobachtet zu werden.

Doch gleichzeitig berührt sie das Schicksal des seltsamen Jungen. Jinen muss unermüdlich für Jikai arbeiten, wird nie nach seinen eigenen Bedürfnissen gefragt und darf kein Kind mehr sein. Sato stellt Nachforschungen über den Jungen an und erfährt, warum er solch einen deformierten Kopf hat und dass er so verschlossen ist, dass er sein Leben lang unter Ausgrenzung leiden musste.

Sato wird für einen kurzen Moment schwach und geht auf den Jungen ein, allerdings macht sie damit die Beziehung der drei Tempelbewohner noch komplizierter. Es kommt schlie√ülich zur Eskalation, die mit einem Mord endet.

Mizukamis Roman entspinnt nicht nur subtil eine komplizierte und konfliktbehaftete Dreiecksbeziehung, sondern beschreibt auch authentisch das Leben in einem buddhistischen Tempel. Mizukamis Beschreibungen fußen hier wahrscheinlich auf eigenen Erfahrungen, da er selbst im Alter zwischen neun und dreizehn Jahren wie Jinen als Novize in einem Tempel arbeiten musste.

Im Tempel der Wildgänse wird als Kriminalgeschichte eingeordnet, ist aber nicht das, was man herkömmlich darunter verstehen. Die Erzählung baut nicht auf Spannung, sondern untergründig beschriebene Ereignisse, die den Konflikt langsam entfalten. Es geht nicht um die Aufklärung eines Mordes im Nachhinein, sondern um die Vorgeschichte dazu.

Fazit

In einem Tempel kommt es zu einem Mord. Der Roman klärt nicht auf, sondern analysiert, wie es dazu kommen konnte.

Verfasst am 2. Juni 2010 von

Tags: ,

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Zwei Fremde in der Dunkelheit
Eine Frau in den besten Jahren
Das Gewicht des Glücks
Stahlblaue Nacht
Tokio im Jahr null
Der spazierende Mann

Die neuesten Rezensionen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer 12. Januar 2024
Bevor sich unsere Wege trennen
Bevor sich unsere Wege trennen
Butter
Butter 18. November 2023
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman 28. August 2023
All die Liebenden der Nacht
All die Liebenden der Nacht 14. Juni 2023
3000 Yen fürs Glück
3000 Yen fürs Glück 1. Mai 2023
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.