Die Fuchsfrau

Die Fuchsfrau



Piper
478 Seiten
ISBN: 9783492700399

Ähnliche Bücher

Mysteriöse Geschichten
Mysteriöse Geschichten
Hiroshi Saitô
Bonmaneki
Bonmaneki
Yôko Tomiyasu

Nicht nur in der europäischen Kulturtradition, wo sie als listig gelten, stehen Füchse eher für die schlechten Eigenschaften des Menschen. Auch in der japanischen Mythologie sind sie negativ belegt, gelten als Wesen, die Menschen verzaubern und in ihre magische Fuchswelt entführen können.

Kij Johnson hat diesen japanischen Mythos neu umgesetzt und dabei eine Collage japanischer Kulturtradition insgesamt erstellt. Nicht nur inhaltlich orientiert sie sich an Japan, sondern auch in der Form. So besteht der Roman aus Tagebucheinträgen aus verschiedenen Kopfkissenbüchern. Inspiration war hierfür nach Johnsons eigenen Angaben das Tagebuch der berühmten japanischen Hofdame Sei Shonagons Kopfkissenbuch.

Johnsons Schreibstil kann es aber in keiner Weise mit dieser japanischen Klassikerin aufnehmen. Zwar entwirft sie einige Haikus und wagt sich an die bei Shonagon so bekannten Aufzählketten, zum Beispiel zu dem, „was Angst macht“, aber ihre Sprache kann es mit Shonagons Genauigkeit einfach nicht aufnehmen.

Die Geschichte um die junge Fuchsfrau Kitsune, die sich in einen jungen, verheirateten Mann verliebt und versucht, diesen zu verzaubern, ist von der Grundthematik her zwar spannend angelegt, könnte aber auch gut der Hälfte der Seiten, die das Buch ausmachen, erzählt werden.

Gerahmt wird die Erzählung durch den typischen Jahreszeitenzyklus – die Geschichte beginnt voll Hoffnung im Frühjahr und endet mit dem Niedergang der Protagonistin im Winter – auch dies wieder eine Orientierung an dem japanischen Ästhetikempfinden. Für alle, die Märchen lieben, ist die Geschichte mit ihrer sanften Melancholie und dem traurigen Ende sicher ein Lesegenuss. Die Langeweile am Anfang weicht später einer magischen, verträumten Atmosphäre, die bis zum Ende hin immer dichter wird – und noch eine kleine Überraschung bereit hält.

Fazit

Johnson mischt in diesem Buch unheimlich viele Elemente japanischer Kulturtradition: Mythen, Erzähltechniken, Symbole und zuletzt die Einsicht, dass die Welt nur "fließend", eine Illusion, ist.

Verfasst am 11. März 2011 von

Tags: , , , ,

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Kuhtse, der Weizenstampfer
Die zehn Lieben des Nishino
Das Jagdgewehr
Ein einfaches Leben
Ich, Tochter eines Yakuza
Hiroshige

Die neuesten Rezensionen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer 12. Januar 2024
Bevor sich unsere Wege trennen
Bevor sich unsere Wege trennen
Butter
Butter 18. November 2023
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman 28. August 2023
All die Liebenden der Nacht
All die Liebenden der Nacht 14. Juni 2023
3000 Yen fürs Glück
3000 Yen fürs Glück 1. Mai 2023
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.