3/11. Tagebuch nach Fukushima

3/11. Tagebuch nach Fukushima



Ichimuras Erlebnisse nach dem 11. März, die sie in Tagebuchform aufschrieb, illustrierte und im SZ-Magazin veröffentlichte, sind nun auch in einem Buch gesammelt.

11. März
Ich dachte, ich muss sterben. (19)

Mit diesem einen Satz, isoliert auf einer leeren Seite, beginnt Ichimuras Tagebuch. Mehr muss nicht gesagt werden. Wer dabei war, kennt dieses Gefühl wohl nur zu gut.

Auch wenn Ichimuras Tagebucheinträge oft nur kurz sind und sie sich alle Mühe gibt, dem Ganzen auch etwas Lustiges abzugewinnen ( „Japan ist zu schrullig, um sich unterkriegen zu lassen.“ (25) ), so sind es die kleinen, kurzen Sätze die beeindrucken und die Gefühlslage nach dem Erdbeben wohl ziemlich gut auf den Punkt bringen:

Dusche nicht, aus Angst vor Nachbeben. (25)

Während Ichimura aus dem Ausland besorgte E-Mails bekommt, die den Eindruck erwecken, Japan gehe unter, merkt sie schnell, dass das Leben doch irgendwie weitergeht und weitergehen muss. Nach den Berichten deutscher Journalisten wie Johannes Hano, nach Nachrichten vom Weltuntergang und unzähligen Analysen zu Fukushima zeigt Ichimura mit ihrem Tagebuch die andere Seite – nämlich die der Leute, die mit den Geschehnissen im eigenen Land irgendwie umgehen müssen. Yukos Einträge sind hier eine wichtige Gegenstimme, die aus ganz persönlicher, japanischer Sicht die Geschehnisse spiegelt, abseits von objektiven Berichten und großen Analysen. Diese persönliche, teils auch humorvolle Sichtweise ging bislang leider unter, aber gerade sie ist nötig, um die Erlebnisse zu verarbeiten.

Fazit

Kurz, knackig, manchmal mit Humor und mit vielen Illustrationen beschreibt Ichimura, wie sie persönlich die Monate nach dem Erdbeben erlebt hat.

Verfasst am 1. August 2012 von
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 12. August 2019

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Überseezungen
Ich nannte ihn Krawatte
Das Happy End der Elefantenfabrik
Die merkwürdigen Erwachsenen der Stadt K
Die Fuchsfrau
PONS Grammatik kurz & bündig Japanisch

Die neuesten Rezensionen

Inspektor Takeda und die Toten von Altona
Inspektor Takeda und die Toten von Altona 8. Mai 2025
Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen
Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen 4. Mai 2025
Shinwa. Stimmen der Nebelwälder
Shinwa. Stimmen der Nebelwälder 3. Mai 2025
Die letzte Utopie
Die letzte Utopie 27. April 2025
Vermissen auf Japanisch
Vermissen auf Japanisch 24. April 2025
Die Magnolienkatzen
Die Magnolienkatzen 21. April 2025
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.