Die Tochter des Samurai

Die Tochter des Samurai



Piper
336 Seiten
ISBN: 9783492251259

Ähnliche Bücher

Brennender Hibiskus
Brennender Hibiskus
Sujata Massey
Roppongi Ripper
Roppongi Ripper
Andreas Neuenkirchen

In die Tochter des Samurai ermittelt die Halbjapanerin und Antiquitätenhändlerin Rei Shimura in ihrem bereits sechsten Fall. Ideen gehen der Autorin Massey nicht aus, dieses Mal geht es um die Trostfrauen und Japans Kriegsverbrechen im Zweiten Weltkrieg.

Rei Shimura ist eigentlich keine Ermittlerin, sondern Antiquitätenhändlerin. Die Kriminalfälle fallen ihr immer wieder zufällig zu, so auch dieses Mal, als ihr Verlobter Hugh Glendinning eine Sammelklage vorbereitet. Hugh plant, ein japanisches Unternehmen zu verklagen, das im Zweiten Weltkrieg Zwangsarbeiter eingesetzt hat und am Geschäft mit den Trostfrauen beteiligt war. Doch eine seiner Hauptzeuginnen wird ermordet.

Rei ermittelt nicht zielstrebig, vielmehr fallen ihr viele Beweise immer wieder einfach zu. Daneben spielt auch ihr Privatleben – aktuell die Verlobung mit Hugh eine große Rolle. Wie ein Krimi wirkt die Tochter des Samurai damit eher nicht. Dazu kommt, dass der Humor, den die Romane um Rei Shimura meist enthalten, in diesem Band eher durch Kitsch und anzügliche Sprüche ersetzt wird:

„Meinetwegen brauchst du dich nicht zu rasieren“, sagte ich. „Ich mag’s rau, besonders in der Nacht.“ (229)

„Das freut mich zu hören. Na schön, suchen wir ihn also noch mal auf. Überlass mir aber die Führungsrolle…“
„Gern“, sagte Hugh, und ihm war anzusehen, dass er damit nicht unseren Besuch bei Ramon Espinosa meinte.“ (150)

Wer sich nicht an diesem Stil stört, der findet auch mit dem 6. Band aus Sujata Masseys Krimiserie solide Unterhaltung. Und wer Unterhaltung, aber weniger Krimis mag, sollte es vielleicht einmal mit Sujata Massey versuchen.

Fazit

Nicht der beste Teil der Reihe, zur Unterhaltung aber gut lesbar.

Verfasst am 16. November 2014 von

Tags: , , , , ,

Weitere Bücher von Sujata Massey

Alle 7 Bücher

Neue Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Das Ballettmädchen
Der Schneekimono
Rising Sun
Am Meer ist es wärmer
Hard Boiled / Hard Luck
Japan. Kultur und Gesellschaft

Die neuesten Rezensionen

Das Seidenraupenzimmer
Das Seidenraupenzimmer 18. August 2020
Die Französin, die Geisha werden wollte
Die Französin, die Geisha werden wollte 7. Juni 2020
50
50 5. Juni 2020
Die Tochter des Samurai
Die Tochter des Samurai 3. Juni 2020
Yume
Yume 1. Juni 2020
Paradies im Meer der Qualen
Paradies im Meer der Qualen 10. April 2020
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.