Die Eule, die Träume verkauft

Die Eule, die Träume verkauft

ゆめうりふくろう
Verfasst am: 1. März 2012 von // Zuletzt aktualisiert: 7. Mai 2019

Nachdem ich bisher eher längere und komplexere japanische Bücher vorgestellt habe, möchte ich nun Leseanfängern ein Buch empfehlen. Die Geschichte von der Eule ist zwar schon alt, das neu illustrierte Kinderbuch ist aber gerade aktuell, im Februar 2012, erschienen.

Die Geschichte ist einfach und kurz umrissen: Eine Eule betreibt in einem hohlen Baum einen Traumladen. Sie fängt die Träume schlafender Kinder und verkauft sie an Tiere des Waldes, zum Beispiel wenn diese nicht einschlafen können oder von bösen Träumen geplagt werden. Das Bilderbuch erzählt einen Arbeitstag der Eule nach.

Besonders angesprochen an diesem Buch haben mich die hübschen Eulenillustrationen und die Bilder vom nächtlichen Wald. Die Bilder unterstützen das Leseverständnis, sodass sich die Geschichte gut für Leseanfänger eignet. Die meisten Wörter sind in Hiragana geschrieben und voneinander durch ein Leerzeichen abgetrennt, sodass man keine Kanjikenntnisse benötigt.

Takehiko Kurushima (1874-1960) gilt als der japanische Hans Christian Andersen und war ein bedeutender Autor von Kinderliteratur. In der Reihe くるしま童話名作選 des Gentôshaverlags erschienen neben ゆめうりふくろう (Die Eule, die Träume verkauft) bisher außerdem ともがき und 子ぐものいのり. Wem diese Geschichte gefallen hat, der kann also gleich weiter Kurushimas Werk erkunden.

Fazit
Ein einfach zu lesendes Kinderbuch mit einer sehr interessanten Geschichte - besonders für Eulenliebhaber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Der Tag, an dem er selbst mir die Tränen abgewischt
Read Real Japanese Fiction
Das Rätsel der Schwarzen Lotusblüte
Abroad in Japan: Meine Abenteuer im Land der aufgehenden Sonne
Japan Reiseführer: Die besten Cafés, Restaurants, Shops, Hotels & Kulturtipps in 16 Städten
Die neunte Sonne

Die neuesten Rezensionen

Du darfst loslassen, was dir nicht guttut
Du darfst loslassen, was dir nicht guttut 13. September 2026
Hanami
Hanami 11. September 2026
Marugoto Coursebook Starter A1 (Beginner): Rikai
Marugoto Coursebook Starter A1 (Beginner): Rikai 9. September 2026
Hiroshima: Wie die Atombombe möglich wurde
Hiroshima: Wie die Atombombe möglich wurde 5. September 2026
Die Teufelsflöte von Tokio
Die Teufelsflöte von Tokio 4. September 2026
Grammatikübungsbuch Japanisch
Grammatikübungsbuch Japanisch 3. September 2026
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.