Die letzte Konkubine

Die letzte Konkubine



Aus dem Englischen von Susanne Aeckerle:
BTB Verlag
656 Seiten
ISBN: 9783442740376

Ähnliche Bücher

Das Geheimnis der Konkubine
Das Geheimnis der Konkubine
Laura Joh Rowland

Um 1850 sieht in Japan noch keiner die Meiji-Restaurant von 1868 mit ihren tiefgreifenden Veränderungen kommen. Im Land herrscht innere Stabilität unter dem mittlerweile 14. Shogun des Tokugawa-Clans, dem die junge Sachi als Konkubine geschenkt wird. Sie verbringt nur eine Nacht mit ihm, der junge Shogun stirbt kurze Zeit später bei einem Anschlag. Damit beginnt ein Bürgerkrieg, durch den das Shogunat gestürzt – und Sachi zur „letzten Konkubine“ wird.

Eigentlich ist es eine märchenhafte Geschichte: die 11-jährige Sachi lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen. Um ihre Herkunft ranken sich Gerüchte, denn sie wurde von ihren Eltern nur adoptiert und hat als einzige im Dorf eine weiße Haut und ein aristokratisches Aussehen. Deshalb wird wohl auch eine Prozession des Shoguns auf sie aufmerksam. Sachi wird mit nach Edo gebracht und muss sich dort in der fremden, luxuriösen, aber streng reglementierten Welt des Hofes des Shogun zurechtfinden.

Wegen ihrer Schönheit und Natürlichkeit, wegen der sie von den gekünstelten Frauen am Hof oft aufgezogen wird, zieht Sachi die Aufmerksamkeit des Shoguns auf sich. Sie darf mit ihm eine Nacht verbringen, kurze Zeit später stirbt er aber an einer Vergiftung. Verschwörer aus dem südlichen Japan tauchen auf, die die Abdankung des Shoguns und die Einsetzung des alten Kaisers fordern. Für Sachi und die anderen Hofdamen wird es gefährlich, denn als Mitglieder des Tokugawa-Clans bedeutet der Untergang des Regimes für sie alle den Tod.

Sachi wird mit einem Täuschungsmanöver beauftragt und flieht mit ihrer Dienerin aus dem Palast. Für sie beginnt nun eine abenteuerliche Reise, auf der sie in ihr altes Heimatdorf kommen, sich verlieben und zudem noch herausfinden wird, wer ihre wirklichen Eltern sind.

Lesley Downer, die selbst lange Zeit in Japan gelebt hat, präsentiert hier einen historischen Roman, der sich durch gute Recherche auszeichnet. Das Leben der Hofdamen, die Umgangsweise, die gesellschaftlichen Konventionen und auch die Umgebungen werden genau und bildlich beschrieben, was dem Leser sofort das Gefühl gibt, in das alte Japan eintauchen zu können.

Durch den geschickten Aufbau werden gleich Handlungen miteinander verknüpft, gibt es immer wieder neue Geheimnisse, die aufgelöst werden. Zum Schluss scheint der Roman dadurch aber künstlich in die Länge gezogen zu werden: Sachi verliebt sich zum Beispiel nicht nur auf ihrer Flucht in einen Ronin, sondern kurz vor dem “Happy End” in einen weiteren Mann, sodass mit ihrer Entscheidung für einen der beiden wieder einige Seiten gefüllt werden können.

Obwohl der Roman so vielversprechend beginnt, wandelt er sich im Laufe der Geschichte doch immer mehr zu einem – leider – banalen historischen Roman. Besonders gegen Ende scheinen auf einmal alle gesellschaftlichen Einschränkungen aufgebrochen, um der Erzählung ein positives Ende verleihen zu können: die Figuren sind auf einmal verständnisvoll und weltoffen, sodass Sachi eine unstandesgemäße Hochzeit erlaubt wird. Gerade das letzte Kapitel ist in einem kitschigen Stil geschrieben, der dem gelungenen Anfang einfach nicht gerecht werden kann.

Trotz dieser Authentizitätsprobleme gegen Ende ist die Grundanlage der Handlung sehr spannend. Downer beschreibt nicht nur eine an sich schon aufregende, sondern auch wichtige Phase japanischer Geschichte, die Anstoß für die rasanten Erneuerungsprozesse bis ins 20. Jahrhundert war.

Fazit

Authentischer, ins Detail gehender historischer Roman mit breit gefächerten Figuren und spannender Handlung, der perfekt wäre, wenn er nicht ein so unrealistisches Ende hätte.

Verfasst am 21. Juli 2010 von

Tags: , ,

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln
Mit Staunen und Zittern
Der Fälscher
Kopfkissenbuch
And then
Was Sie dachten, niemals über Japan wissen zu wollen

Die neuesten Rezensionen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer 12. Januar 2024
Bevor sich unsere Wege trennen
Bevor sich unsere Wege trennen
Butter
Butter 18. November 2023
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman 28. August 2023
All die Liebenden der Nacht
All die Liebenden der Nacht 14. Juni 2023
3000 Yen fürs Glück
3000 Yen fürs Glück 1. Mai 2023
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.