Japanisch schreiben auf dem Mac

Japanisch schreiben auf dem Mac

Verfasst am 3. November 2010

Es bedarf nur weniger Klicks, um auf dem Mac japanische Schriftzeichen zu schreiben. Als erstes richte ich dazu die Kana-Palette ein: dazu klicke ich ganz links oben auf den Apfel und wähle im Fenster Systemeinstellungen… den Reiter Eingabequellen. Hier klicke ich dann folgende Felder an:

Bild 1

Möchte ich nun mit japanischen Schriftzeichen schreiben, wähle ich in der Leiste rechts oben bei der Länderfahne Hiragana aus:

Bild 2

In jedem Programm oder in Eingabefeldern im Internet lässt sich nun mit japanischen Schriftzeichen schreiben: Das Eintippen erfolgt ganz normal über die Tastatur, mit der man ja alle Kana-Silben bilden kann. Ihr müsst nur auf eines achten: die japanische Tastatur folgt der Amerikanischen, z und y sind also vertauscht!

Bild 3

Ich schreibe also einfach ein Wort, zum Beispiel nihongo (dt.: „Japanisch“). Das Wort ist nun blau markiert, das heißt, es kann noch umgewandelt werden: Einmal auf die Leertaste geklickt, wird mir das Schreibprogramm wahrscheinlich die korrekten Kanji ausgeben. Wenn ich nochmal auf die Leertaste klicke, kann ich sogar aus einer ganzen Liste wählen. Mit Enter bestätige ich die Auswahl und kann zum nächsten Wort übergehen.

Zwischen den Zeichenpaletten lässt sich also jederzeit und ganz einfach hin- und herschalten!

Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.