Satoru und das Geheimnis des Glücks

Satoru und das Geheimnis des Glücks



Originalausgabe:
旅猫リポート Kodansha 2015

Aus dem Japanischen von Alexandra Klepper:
Heyne
240 Seiten
ISBN: 978-3453421684

Ähnliche Bücher

Katzenliebhaber können sich freuen! Nach über zwei Jahren gibt es endlich auch aus Japan wieder ein neues Buch, in dem Katzen keine ganz unwesentliche Rolle spielen. Und noch dazu darf die Katze hier, ähnlich wie in einem inzwischen zum Klassiker japanischer Literatur gewordenen Roman, die Geschichte selbst erzählen.

Katzenliebhaber in Japan

Katzen sind in Japan mindestens genauso beliebt wie in Deutschland. So gibt es eine sogenannte Katzeninsel, die inzwischen zum beliebten Ausflugsziel geworden ist. Auch an Tempeln oder Schreinen sieht man ab und an streunende Katzen, die sich dort eingerichtet haben und von den Menschen versorgt werden.

Ähnlich geht es auch Satorus Kater Nana, der als Streuner aufwächst und zunächst von ihm regelmäßig auf einem Parkplatz gefüttert wird – bis Nana sich verletzt und bei Satoru einziehen muss. Über das Zusammenleben der beiden erfährt man wenig, die Geschichte setzt eigentlich erst ein, als Satoru sich mit Nana auf die Reise macht, um einen neuen Besitzer für ihn zu finden (leider verrät der Verlag im Produkttext vorher schon, dass Satoru todkrank ist).

In japanischer Erzähltradition von Soseki Natsume

Interessanterweise ist Satoru und das Geheimnis des Glücks dann aber doch kein typisches „Katzenbuch“. Teile der Geschichte werden – durchaus humoristisch – von der Katze selbst erzählt, was stark an Soseki Natsumes Klassiker Ich, der Kater erinnert. Allerdings ist die Katze nur begleitend, letztlich geht es um Satorus Lebensgeschichte, seine Freunde, die er unterwegs trifft und ihr gemeinsames Verhältnis zu Katzen. Dabei nimmt eine Katze, die Satoru als Kind hatte und die Nana sehr ähnelt, einen wichtige Platz ein.

Ruhig, unspektakulär, vorhersehbar

Satoru und das Geheimnis des Glücks ist eine insgesamt ruhige, auf den ersten Blick zunächst unspektakuläre Erzählung, die ein ganz normales Leben Revue passieren lässt. Mit freudigen Momenten, aber auch mit etwas Traurigem dabei, ähnelt das Buch Takashi Hiraides Der Gast im Garten. Leider ist die Geschichte – zusätzlich zu ihrem geringen Umfang – aber auch ein wenig vorhersehbar, schaut man sich allein die Kapitelüberschriften an. Sie verrät, dass Satoru am Ende beerdigt wird, sie verrät, dass er auf seiner Reise an drei Stationen Halt machen wird – sie verrät aber noch nicht, was mit Nana geschehen wird.

Fazit

Ein ruhiges, scheinbar einfaches, schließlich aber sehr berührendes Buch.

Verfasst am 15. Oktober 2017 von

Tags: ,

Artikel im Blog

Zufällig ausgewählt: In Büchern stöbern

ランダムに選択しました

Eine persönliche Erfahrung
Kanji und Kana 1
Kyoto
Stille Tage
Schnee im April
Der japanische Verlobte

Die neuesten Rezensionen

Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer 12. Januar 2024
Bevor sich unsere Wege trennen
Bevor sich unsere Wege trennen
Butter
Butter 18. November 2023
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman
Mord auf der Insel Gokumon: Kriminalroman 28. August 2023
All die Liebenden der Nacht
All die Liebenden der Nacht 14. Juni 2023
3000 Yen fürs Glück
3000 Yen fürs Glück 1. Mai 2023
Literatur direkt aus Japan Literatur direkt aus Japan

Hier erfährst du mehr über Bücher, die es bisher nur in Japan gibt.

Bücher kaufen Wo kann ich japanische Bücher kaufen?

Ein kleiner Guide für Einsteiger

Zeitstrahl Zeitleiste

Suche dir Bücher aus nach der Zeit, in der sie spielen.

Neuerscheinungen Neuerscheinungen

Alle Neuerscheinungen für im Überblick.